U7/U8-Turnier Askö Leonding: U7 gewinnt 4 Spiele!


U7-Turnier: unser U7 spielte heute ganz toll und wurde im ersten Spiel auch lautstark von der U8 angefeuert. und es half, gleich das erste Spiel wurde gewonnen. Am Ende wurden 4 der 5 Spiele gewonnen und Sonja war mit ihren Jungs sehr zufrieden, nicht nur was das Ergebnis, sondern vor allem was das Spielerische betrifft. Bravo!!!

U8-Turnier: auch wir wurden in unserem ersten Spiel von der U7 angefeuert, leider was die Ergbebnisse betrifft konnten wir da diesmal aber nicht mithalten.
St.Florian 1:4: bis zum 0:3 hatten wir große Umstellungsschwierigkeiten auf das kleinere Feld, so ermöglichten wir den Florianern zu viele Möglichkeiten. Unser Torschütze Patrick zum 1:3
Neuhofen 0:2: jeder der das Spiel gesehen hat, weiß dass diesmal nicht die bessere Mannschaft hier gewonnen hat. 2 Torschüsse von Neuhofen führten zu den beiden Toren, wir konnten unsere vielen Torchancen aber leider nicht nützen. unser bestes Spiel! Neuhofen hat glaube ich auch die übrigen Spiele gewonnen.
Askö Leonding 0:4: Leonding war uns in diesem Spiel überlegen, auch körperlich, und so geht der Sieg in Ordnung, wenn er auch etwas hoch ausfiel.
Admira 1:3: erneut ein Spiel der vergebenen Chancen, Admira nützte alle Chancen. Unser Tor mit dem Schlusspfiff erzielte Lejs. Bis dahin war es heute für uns wie verhext: Chance um Chance, Stangenschüsse, knapp daneben, verstolpert, allein vor dem Torman oder gehalten, der Ball wollte nie ins Tor.
St.Magdalena 4:1: endlich gelangen auch Tore, wenn auch diesmal wieder jede Menge an Chancen vergeben wurden. Unsere Tore: Patrick, Lejs, 2xMoritz

Sehr gut bei diesem Turnier die Schiedsrichter, sowohl bei U7 und U8!
Danke auch an Ivo Vastic der sich sofort für ein Foto zur Verfügung stellte und auch noch unzählige Autogrammwünsche erfüllte.

Gestern Freitag gab es ebenfalls gute Leistungen unserer Nachwuchsmannschaften
U9: 8:0 in St.Marien
U10: 3:3 bei Askö Leonding nach 3:1 Führung
U11: 5:2 in Traun

Vorschau U7/U8-Turnier Askö Leonding Samstag, 31.5.2008


Treffpunkt: 9:30 Askö Leonding (Gaumbergstadion Paschingerstrasse 55)
Mitnahmemöglichkeit: 9:00 Urfahr-Platz
Link: http://www.askoe-leonding.info/

Unsere Spiele:
10:26 Union St.Florian
11:05 Union Neuhofen
11:31 Askö Leonding
11:57 Admira
12:36 St.Magdalena

ca 13:20 Siegerehrung

U9 gewinnt gegen Admira! Neuer Tabellenführer!

Super Match unser U9 Mannschaft.
In einem tollen U9-Match zeigten unsere Jungs von Anfang an, dass sie unbedingt gewinnen wollten und dass sie an diesem Tag den Nachbarn von Admira keine Chance lassen wollten.
Fast über die gesamte Spielzeit waren wir die spielbestimmende Mannschaft, die auch deutlich mehr Torchancen herausspielen konnte. So war der 4:1 (3:0) Erfolg am Ende völlig verdient.
Als Lohn für das tolle Spiel stehen unsere Jungs jetzt an der Spitze der Tabelle! Bravo!

Unsere U10 Mannschaft unterlag danach Admira knapp mit 3:4 (2:3).

Das Eltern-Trainer-Match war ebenfalls eine super Sache. 2 Mannschaften mit jeweils 10 Spielern schenkten sich nichts und zeigten einige rassige Szenen. Leider musste dabei Markus verletzungsbedingt mit Zerrung aufgeben.
Danke an alle die aktiv oder als Zuschauer mit dabei waren.

Siege für U9 und U10!!!

U9 gewinnt gegen Neue Heimat 14:0 (4:0)
U10 gewint gegen Edelweiß sicher mit 7:3 (3:1)

Gratulation an beide Mannschaften!

U8+U10-Meute beim Donnerstag-Training

25 Kinder zusammen beim Training, 12 aus der U10 und 13 aus der U8., eine richtig große Gruppe.
Aber alle waren mit vollem Einsatz und viel Disziplin mit dabei und deshalb klappte auch das Training einfacher als anfangs befürchtet.
Beim Aufwärmspiel zeigte die U10 schon, das sie nicht nur etwas größer und mehr Durchsetzungsvermögen haben, sondern auch überraschend schnell auf das Spiel einstellte und Punkte sammelte. Es galt Handball zu spielen, Punkte konnten aber nur per direkten Kopfball oder direkten Volley erzielt werden. Die U8 hielt aber sehr gut mit, wenn es auch oft schwer fiel, sich auf die schnelleren und größeren Gegner einzustellen, gegen Ende wurden auch Punkte erzielt.
Beim Koordinationstraining war dann wenig Unterschied zwischen U8 und U10 zu bemerken. Sonderlob an Sebastian, der sich sehr bemühte und auch zu den besten 3 gehörte, auch Oliver zeigte dabei phasenweise, dass wenn er sich richtig bemüht, er die Übungen genauso beherrscht. Überrascht war ich von Mario E's Problemen die Übung mit dem Kopf bzw. von Gunnar jene mit dem Fuß korrekt auszuführen. Aus der U8 waren alle spätestens in der 3.Runde fähig, die schwierigen Übungen auch zu schaffen.
Abschlussmatch: U8-U10, wobei bei der U8 ein Spieler mehr spielte. Auf Wunsch der ganzen U10 coachte MarioE die U10 und das klappte auch so hervorragend. Sie waren meistens überlegen, trotzdem hielten alle aus der U8 toll dagegen und machten es den "Großen" so schwer als möglich, oft fehlten nur ein paar cm oder sogar nur das Vertrauen das man schneller am Ball ist. In 20 Minuten schaffte die U10 5 Tore, sodass alle mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden sein konnten.
Für einige aus meiner U8-Gruppe ein Zeichen, dass sie durchaus auch schon mit einer U10-Mannschaft mithalten können, für die anderen, dass nicht mehr viel dazu fehlt. Super war auch die Leistung von Tamer im Tor!

Pfingstturnier Altenberg - 6.Rang - tolles Turnier bei Superwetter


Das sehr empfehlenswerte Pfingstturnier in Altenberg war super organisiert, alles hat perfekt gepasst, auch das Wetter. Am Ende bei der Siegerehrung gabs Pokal, Urkunde, Ball und kleine Warenpreise als Geschenke.
Wir ließen uns von der tollen Atmosphäre gleich anstecken und zeigten vor allem am Beginn super Spielzüge und tolle Tore. Schade das uns diesmal einige Spieler nicht zur Verfügung standen, so merkte man gegen Ende doch einen Kräfteverschleiß, vor allem beim Torabschluß.
Danke an alle Eltern, die uns immer anfeuerten und die Kinder motivierten.
Danke auch an Martin Klaffensteiner, der sich das ganze Turnier als Ersatzspieler zur Verfügung stellte, damit wir beim Turnier auch sicher mit genug Spielern dabei waren.


Besonders zu erwähnen ist auch Jakob Klaffensteiner, der nicht nur als Verteidiger, sondern auch im Mittelfeld und Angriff, viel Kampfgeist und schöne Spielzüge zeigte.
Weiters auch Jakob Beham, der diesmal immer gut mitspielte und zeigte das seine Leistungen im Training nicht nur Zufall waren.
Patrick entwickelte sich innerhalb von nur ein paar Wochen zu unserem effektivsten Stürmer, bei ihm war am Ende besonders stark die anstrengenden Spiele (6x12 Minuten bei Sommerwetter) zu bemerken. Er spielte aber auch alle Spiele durch, was in Nachhinein betrachtet sicher ein Fehler war.

Spielberichte siehe Liveberichte darunter

Fazit: Mit nur etwas mehr Glück wären wir im Halbfinale gestanden und Ottensheim hätte uns auch erst besiegen müssen, einzig Turniersieger Wartberg war deutlich weiter als wir.

Zum Abschluss: Es sieht sehr gut aus, dass ich Unterstützung als Trainer gefunden habe, der uns bald dabei hilft, dass wir weitere Schritte nach vorne machen werden.

LIVE: Spiel um Platz 5: 0:1 gegen Steyregg

Wie verhext: wir nutzten unsere zahlreichen Chancen nicht, Steyregg erzielt aus einer Chance das Siegestor 2 Minuten vor Schluß.
Nach den 5 Spielen waren wir auch schon etwas müde.
Trotzdem alle haben gut gespielt und toll gekämpft.
Starke Steigerung von Jakob Beham, Jakob Klaffensteiner!

LIVE: 5.Spiel: 1:4 gegen Wartberg

Wartberg war uns körperlich deutlich überlegen und hat verdient gewonnen.
Trotzdem nach unseren Tor durch Patrick hielten wir gut mit und das Spiel war dann ausgeglichen.
Nun geht's dann im abschließenden Spiel um Platz 5.

LIVE: 4.Spiel: 0:2 gegen Lembach

Schade!!! Obwohl wir fast das gesamte Spiel bestimmten, gelang uns kein Tor Lembach sehr effektiv: 3x vor unserem Tor und dabei 2 Tore erzielt.

Jetzt geht's gegen Wartberg um den Halbfinaleinzug, Wartberg hat bis jetzt jedes Spiel gewonnen, trotzdem werden wir alles versuchen

LIVE: 3.Spiel 2:0 gegen Neumarkt

Torschützen: Tamer, Raphael

LIVE: 2.Spiel - 2.Sieg! 2:0 gegen Vorderweissenbach

Torschütze: 2xPatrick

LIVE: Gelungener Auftakt in Altenberg: 4:2 gegen Perg

4 toll herausgespielte Tore gelangen uns gleich im ersten Match.
Torschützen 2xPatrick,2xRaphael

Vorschau U8-Pfingstturnier Altenberg Samstag, 10.5.2008


Treffpunkt 8:15 beim Sportplatz in Altenberg
Ich werde um 7:45 vom SVU-Platz wegfahren, dabei besteht auch eine Mitnahmemöglichkeit!

Gespielt wird zuerst in 2 6er-Gruppen
Gruppe 1: Naarn, Gallneukirchen, Altenberg, Steyregg, Ottensheim, Katsdorf
Gruppe 2: Urfahr, Perg, Wartberg/Aist, Neumarkt, Vorderweissenbach, Lembach

Unsere Spiele: (jeweils 12 Min)
09:00 Perg
09:54 Vorderweissenbach
10:34 Neumarkt
11:15 Lembach
11:55 Wartberg/Aist

12:27 Halbfinale
12:41 Spiel um Platz 11 bzw 9
12:55 Spiel um Platz 7 bzw 5
13:09 Spiel um Platz 3
13:23 Finale
Anschließend Siegerehrung

Testspiel gegen Admira - leider verloren aber viel dazugelernt

1) Wenn wir uns etwas zutrauen, dann können wir auch mit Admira gut mithalten
2) Raumaufteilung auf einem so breiten Feld: unser größtes Manko noch, allerdings ist das Feld normalerweise gar nicht so breit, zum Lernen allerdings gut geeignet.
3) Lukas-Patrick-Moritz(Lejs) haben vorne ihre Sache sehr gut gemacht, die erste Hälfte war völlig offen, nur 3 dummen und unnötige Tore brachten uns in Rückstand. Nach erst 3 Wochen Fußballtraining eine tolle Leistung, die Samstag sicher noch besser sein wird.
4) Matthias-Florian-Raphael(Tamer) hatten bis auf bei den 3 Toren und ein oder zwei Chancen alles gut im Griff.
5) Nie den Glauben an sich verlieren und den Kopf hängen lassen, sonst klappt dann fast nichts mehr (2.Hälfte)
6) Auch als Mittelfeldspieler und Stürmer auf seine Gegenspieler achten und diese nicht einfach spielen lassen
7) Nur motivierte Spieler berücksichtigen, bei mehreren Wechselspielern reicht schon ein unmotivierter, der alle anderen ansteckt. Beim nächsten Mal werde ich so etwas nicht mehr durchgehen lassen, da dass alle anderen nicht verdient haben.

Fazit:
Samstag haben wir gleich mehrfach die Möglichkeit uns weiter zu steigern und auch wieder die nötigen Tore schießen.
Keiner braucht den Kopf hängen lassen, ein Testspiel ist zum Testen und Lernen da, und das haben wir mit Sicherheit auch alle getan.
Mit Kevin als Tormann, wäre es bis zum Ende spannend geblieben.
Flo fehlte als der, der immer zum Anspielen bereit ist.